Titel / Kurzbeschreibung
Postkarte "Ein Prosit der Gemütlichkeit"
Datierung
1899
Objektart
Postkarte
Material
Farblithografie auf Papier
Maße
13,8 cm x 9 cm
Signatur / Beschriftung
o.: "Fidel san ma beim LANG-SCHURL" o. l.: "EIN PROSIT DER GEMÜT-LICHKEIT." u. r.: "W. BISCHOF, NÜRNBERG." rücks.: adressiert in Bleistift, frankiert und gestempelt "15.6.99"
Personen / Institutionen
Ausgestellt
nein
Sammlung
Puppentheater / Schaustellerei
Inventarnummer
PS-PK0011
Zugang
Altbestand
Werktext
Oktoberfest-Postkarte, gelaufen, beschrieben, 1899.

Künstler: Georg Ritzer.

Verlag: W. Bischof, Nürnberg.

Dargestellt ist der Großgastronom Georg Lang in einem Bierfass, in seiner linken hand eine Trompete, in seiner rechten einen Bierkrug, beschriftet "Ein Prosit der Gemütlichkeit", dazwischen der Spruch "Fidel san ma beim Lang-Schurl". Vor ihm ein zuprostender Affe.

Der fränkische Großgastronom Georg Lang (1866-1940) konnte auf dem Oktoberfest 1898 seine "1. bayerische Riesenhalle" auf der Fläche von 5 Buden platzieren. Eine 30 Mann starke Blasmusik-Kapelle in Oberländlerkostümen sorgte für Stimmung. An die Zeltbesucher wurden Texthefte zum Mitsingen ausgeteilt. Langs Trinkspruch "Ein Prosit der Gemütlichkeit. 1-2-3 gsuffa" ist erstmals 1898 in einem Liederheft belegt, Autor war Bernhard Dietrich (1840-1902) aus Chemnitz.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
Zitiervorschlag / Permalink
Georg Ritzer, Postkarte "Ein Prosit der Gemütlichkeit", 1899, Farblithografie auf Papier, 13,8 cm x 9 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/postkarte-ein-prosit-der-gemuetlichkeit-10131303

Alben mit diesem Objekt