Postkarte "Gruss vom Oktoberfest" mit Toboggan
Farbflachdruck auf Papier
9 cm x 13,9 cm
Signatur / Beschriftung
o. l.: "Gruß vom Oktoberfest" o. l.: "19020" rücks. u. l.: "Franz Joseph Huber, München. 1909." rücks. o. Stempel: "Oktoberfest München"
Personen / Institutionen
Puppentheater / Schaustellerei
PS-PK0034
Altbestand
Oktoberfest-Postkarte, frankiert aber nicht gelaufen, "Gruß vom Oktoberfest".

Verlag: Franz Joseph Huber, München.

Dargestellt ist ein Blick auf das Belustigungsgeschäft "Toboggan" von Schausteller Hugo Haase, Leipzig, im Hintergrund ist die Bavaria zu sehen.

Der Erfolg dieser Rutschbahn, die Franz Anton Bausch 1907 einführte, basiert auf dem Vergnügen, den Fahrgästen bei ihrem Ungeschick auf dem Förderband zur oberen Plattform zuzuschauen. Von dieser Neuheit standen auf dem Oktoberfest 1908 bereits drei Geschäfte.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
Postkarte "Gruss vom Oktoberfest" mit Toboggan, 1909, Farbflachdruck auf Papier, 9 cm x 13,9 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei

Alben mit diesem Objekt