Protestschild "Color is not a Crime", Progress Pride Fahne, 2020
54 cm x 66 cm
A-2020/146.1
Schenkung
Das Protestschild wurde auf der "Silent Demo - Nein zu Rassismus" benutzt, die am 06.06.2020 am Münchner Königsplatz und zeitgleich in weiteren deutschen Städten stattfand. In München nahmen rund 25.000 Personen teil. Die Demonstration war eine solidarisierende Reaktion auf die Proteste in den USA gegen Polizeigewalt und institutionalisierten Rassismus und galt dem Aufmerksam machen auf Diskriminierung und soziale und ökonomische Ausgrenzung von Schwarzen Menschen, wie sie auch hierzulande existiert. Das Schild ist beidseitig bemalt, eine Seite trägt die Aufschrift "Color is not a Crime", die andere Seite zeigt die 'Progress Pride Flag'. Diese gilt als eine Erweiterung der schon länger in queeren Kontexten verwendeten Regenbogen-Fahne (‚Pride Flag‘): Der fünffarbige Winkel ergänzt den Fokus auf trans* und nicht-binäre Personen (weiß, rosa, hellblau) sowie auf People of Color (schwarz, braun), wobei der schwarze Streifen auch für jene Personen steht, die an HIV/AIDS erkrankten oder bereits daran gestorben sind.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Protestschild "Color is not a Crime", Progress Pride Fahne, 2020, Pappe, bemalt, 54 cm x 66 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur

Alben mit diesem Objekt