Prunktisch aus dem Sitzungssaal des Neuen Rathauses in München
Angewandte Kunst
M-63/6794
Altbestand
Zur Erläuterung des Monumentalgemäldes der „Monachia“ wurde im Sitzungssaal ein Tisch aufgestellt, auf dem die abgebildeten Persönlichkeiten namentlich aufgeschlüsselt sind.
Auf der Steinplatte sind außerdem Stadtkarten für die Jahre 1300, 1613 und 1667 zu sehen sowie ein aktueller Stadtplan für das Jahr 1882, als München auf inzwischen 236.000 Einwohner angewachsen war. Die Gegenüberstellung macht die Ausdehnung zur Großstadt deutlich, durch die sich der aufwendige Neubau des Rathauses überhaupt erst hatte legitimieren lassen. Der Prunktisch selbst folgt einem Entwurf Hauberrissers. Mit seinen gotisch verstandenen Formen steht das Möbel beispielhaft für das Konzept einer stilistisch einheitlichen Ausstattung des Rathauses, das die Zeitgenossen als ein „Gesamtkunstwerk“ betrachteten.
[Ausst.-Kat. Typisch München! Das Jubiläumsbuch des Münchner Stadtmuseums, hrsg. von Wolfgang Till und Thomas Weidner, München 2008, S. 167]
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Georg Joseph von Hauberrisser, Peter Herwegen, Prunktisch aus dem Sitzungssaal des Neuen Rathauses in München, 1882, Eiche massiv, Solnhofer Kalkstein mit versiegelter Steinätzung, 80 cm x 140 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst