Puppenherd, Energiesparmodell nach Graf Rumford, um 1800
15 cm x 21 cm x 14 cm
A-68/199.1
Schenkung 1968
Der handgearbeitete kleine Puppenherd mit Zubehör, der aus der Nürnberger Glockengießerfamilie Kännlein stammt, verdeutlicht die neue Herdform, die aufgrund von Überlegungen von Graf Rumford gegen Ende des 18. Jahrhunderts entstand. Bei seinen Forschungen zur ökonomischen Nutzung der Wärme stieß der amerikanische Physiker auf die Verschwendung von Heizenergie. Bisher hatte man mit offenem Feuer gekocht und gebraten. Auf Vorschlag Rumfords wendete man ein geschlossenes System an, bei dem die Luftzufuhr und der Rauchabzug geleitet waren und geregelt werden konnten. Das hatte bei gleicher Leistung eine erhebliche Ersparnis des Brennmaterials zur Folge. Das damals entwickelte Herdmodell blieb bis in das 20. Jahrhundert gültig.
Puppenherd, Energiesparmodell nach Graf Rumford, um 1800, Schwarzblech, Lack, Messingblechtüren, vier Bronzetöpfe, 15 cm x 21 cm x 14 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur