Rasen aus dem Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße, 2018
Stadtkultur
A-2018/47
Schenkung mit Nebenkosten 2018
Das Rasenstück wurde von Fans des TSV 1860 München anlässlich des Aufstiegs des Vereins in die 3. Liga in der Saison 2017/2018 aus dem Spielfeld in Giesing geschnitten. Die Fußballabteilung des TSV 1860 München stieg in der Saison 2016/2017 aus der 2. Bundesliga ab und konnte auch den für den Erhalt der Lizenz für die 3. Liga nötigen Geldbetrag nicht aufbringen. Die erste Mannschaft verabschiedete sich daraufhin aus dem Profibetrieb, startete in der folgenden Saison in der Regionalliga Bayern und kehrte in das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße zurück. Das Stadion wurde 1911 von 1860 München errichtet und war bis zur Eröffnung des Olympiastadions im Jahr 1972 die bedeutendste Sportstätte Münchens. Im Jahr 1966 errang die Fußballmannschaft des TSV in diesem Stadion ihren ersten und bisher einzigen Meistertitel in der Bundesliga. Aufgrund dieses Ereignisses, der Lage des Stadions in der Münchner Innenstadt sowie seiner Nähe zum Trainingsgelände des TSV 1860 München besitzt das Stadion Kultstatus unter den Fans der „Sechzger“. Das Stadion ist nicht im Besitz des Vereins, es wurde im Jahr 1937 an die Stadt München verkauft. Immer wieder entbrannten Diskussionen um einen möglichen Abriss der Sportstätte.
Rasen aus dem Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße, 2018, Rasen und Erde, in Acrylglas, 9,5 cm x 9,5 cm x 7,3 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur