Foto: Münchner Stadtmuseum, Ernst Jank
Foto: Münchner Stadtmuseum, Ernst Jank
Regal (1/2) aus der Bibliothek Henry von Heiselers, München
Regal
Rüster massiv, mattiert, teilweise rot gefasst
215 cm x 130 cm x 40 cm
Angewandte Kunst
M-62/845.2
Ankauf 1962
Der Regalaufbau war über einer Sitztruhe (Inventar-Nr. M-59/849) angebracht und stammt aus der Bibliothek Henry von Heiselers in München. Das Münchner Stadtmuseum besitzt aus der von August Endell entworfenen Garnitur insgesamt drei Möbel: neben der Sitztruhe mit Regalaufbau einen weiteren Regalaufbau, der später weiß gestrichen worden ist sowie ein Bücherregal mit geschnitztem Aufsatz. Zu der Garnitur gehören außerdem noch ein Schreibtisch, vier weitere Regale, ein Tischchen, ein Stuhl und mehrere Armlehnsesssel. Alle Teile wurden 1900 in der Zeitschrift "Dekorative Kunst" abgebildet (Dekorative Kunst - Illustrierte Zeitschrift für angewandte Kunst, hrsg. von Hugo Bruckmann und Julius Meier-Graefe, München 1900, Band XI, S. 313-315) .

[Hans Ottomeyer (Hg.), Michaela Rammert-Götz: Jugendstilmöbel. Katalog der Möbelsammlung des Münchner Stadtmuseums, München 1988, S. 113]
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
August Endell, Wenzel Till, Regal (1/2) aus der Bibliothek Henry von Heiselers, München, 1899, Rüster massiv, mattiert, teilweise rot gefasst, 215 cm x 130 cm x 40 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst