Titel / Kurzbeschreibung
"Schichtl's Marionetten-Variété-Theater. Die Original Marine-Schauspiele auf freier Bühne dargestellt" (Originaltitel)
Datierung
um 1908
Objektart
Plakat
Material
Farblithografie
Maße
95 cm x 71 cm
Signatur / Beschriftung
u. r.: "LITH. ADOLPH FRIEDLÄNDER HAMBURG"; "4715"
Ausgestellt
nein
Sammlung
Puppentheater / Schaustellerei
Inventarnummer
PS-89/308
Zugang
Altbestand
Werktext
Friedländer Nr. 4715; Plakat für das Theater von Franz August Schichtl. Im Zuge der patriotischen Propaganda für das deutsche Flottenbauprogramm kamen auch sog. "Marine-Schauspiele" in Mode, die mit Wasserbecken, detailgetreuen Schiffsmodellen und viel Pyrotechnik Seeschlachten nachstellten. Schichtls Seeschlacht wurde aber auf dem Theatrum Mundi gezeigt. Seine deutschen und feindlichen Panzerkreuzer und Unterseeboote waren flache Pappgebilde, die unter der Einwirkung entsprechender Bühneneffekte auseinanderbrechen konnten. Einbezogen waren auch die Anfänge der Luftfahrt mit Aeroplanen und Zeppelin-Luftschiffen. Diese Programmnummer muss so erfolgreich gewesen sein, dass Schichtl im Jahr 1911 das "Marine-Schauspiel-Theater" aus dem bisherigen Programmumfeld auskoppelte und mit dieser Schau ein separates Geschäft betrieb.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
Zitiervorschlag / Permalink
Fa. Lith. Adolph Friedländer, "Schichtl's Marionetten-Variété-Theater. Die Original Marine-Schauspiele auf freier Bühne dargestellt" (Originaltitel), um 1908, Farblithografie, 95 cm x 71 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/schichtls-marionetten-variete-theater-die-original-marine-schauspiele-auf-freier-buehne-dargestellt-originaltitel-10177902