Schirmmütze "Eurogames Munich 04", 2004
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
CC BY-SA 4.0
Schirmmütze "Eurogames Munich 04"
Kopfbdeckung
Baumwolle
13 cm x 16 cm x 25 cm
A-2020/98.2
Schenkung
Baseballcap, die an die freiwilligen Helfer*innen der Eurogames 2004 in München verteilt wurde. Die Eurogames sind ein jährlich stattfindendes Sportevent in wechselnden europäischen Städten. Es richtet sich hauptsächlich an queere Sportler*innen, aber auch heterosexuelle Personen können teilnehmen. Zusammen mit dem Kulturprogramm und den Partys bringen die Eurogames nicht nur die Communities zusammen, sondern sorgen auch für eine breite Sichtbarkeit in der Stadt und fördern somit das offene Auftreten von queeren Personen. Für die Wettkämpfe stellte die Stadt München die Spielstätten des Olympiaparks zur Verfügung. Es nahmen rund 5.300 Athlet*innen und über 20.000 Besucher*innen an den Spielen teil. Es war die erste Veranstaltung dieser Art und Größe in München, die am Ende ein Plus von 600.000 € erwirtschaften konnte. Die Summe wurde an queere Einrichtungen in München gespendet. Als Anerkennung für den Erfolg der Veranstaltung und zur Erinnerung wurde am Rathaus eine Gravur angebracht. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Gedenktafel an die Olympischen Spiele 1972.
Schirmmütze "Eurogames Munich 04", 2004, Baumwolle, 13 cm x 16 cm x 25 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur

Alben mit diesem Objekt