© VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Angewandte Kunst
M-66/934.2
Schenkung 1966
Die Garderobe, die Richard Riemerschmid für die Diele des Hauses seines Bruders Arthur entworfen hat, besteht aus mehreren Teilen (Inventar-Nr. M-66/934.1-3), die aus in Rahmen und Füllung gearbeiteten Brettern zusammengefügt sind. An den Eckschrank mit dreieckigem Grundriss schließt sich ein hochrechteckiges Teil an, das mit vier Reihen aneinanderhängender, quadratischer Messingplatten geschlossen war. Dahinter verbarg sich der Heizkörper. Über einem eintürigen Schränkchen mit Schublade befindet sich ein Spiegelaufsatz, der von seitlich vorgezogenen Brettern gerahmt wird. An das Schränkchen schließt auf der rechten Seite eine Truhenbank an. Als ein die Teile verbindendes Element fungiert ein Wandbrett, das mit Haken und einem Brett als Ablagefläche versehen ist. Zu der Garderobe gehört noch ein Wandbrunnen aus Zinn (Inventar-Nr. M-66/933,1-2), der in der Diele vor einer gefliesten Wand montiert war.
Eine ähnliche Garderobe gestaltete Richard Riemerschmid für das Haus Fieser in Baden-Baden.

[Hans Ottomeyer (Hg.), Michaela Rammert-Götz: Jugendstilmöbel. Katalog der Möbelsammlung des Münchner Stadtmuseums, München 1988, S. 107]
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Richard Riemerschmid, Schränkchen mit Spiegel einer Garderobe aus dem Haus Arthur Riemerschmid, München, 1900, Zirbelkiefer massiv, lasiert, Fichte (Blindholz), Messing, 187 cm x 78 cm x 44 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst