Tasse mit Untertasse "1982 Deutsche Eiche", 1982
Tasse mit Untertasse "1982 Deutsche Eiche", 1982
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
CC BY-SA 4.0
Tasse mit Untertasse "1982 Deutsche Eiche"
Trinkgefäß
Porzellan
11 cm x 16 cm x 16 cm
Personen / Institutionen
Stadtkultur
A-2020/100.3
Schenkung 2020
Die Deutsche Eiche in der Reichenbachstraße etablierte sich in der Nachkriegszeit unter den Wirtinnen Ella und Toni Reichenbach zur schwulen Stammkneipe. Durch deren Liberalität und der unmittelbaren Nähe zum Gärtnerplatztheater entwickelte es sich zum beliebten Treffpunkt der queeren Theater- und Filmszene Münchens.
Die Tasse gehörte nicht zum üblichen Geschirr des Wirtshauses. Es war ein Geschenk der Wirtinnen an Stammgäste, die immer wieder mit kleinen Aufmerksamkeiten bedacht wurden. Mit dem Tod der Wirtin Ella 1982 und der aufkommenden Aids-Krise Ende der 1980er-Jahre ging auch die große Zeit der "alten Eiche" zu Ende. Die drohende Schließung wurde durch den Verkauf an Dietmar Holzapfel und Josef Sattler verhindert. Das Paar unternahm große Umbaumaßnahmen, modernisierte die Gästezimmer und betreibt heute eine der meistfrequentierten Männersaunen der Welt.
Tasse mit Untertasse "1982 Deutsche Eiche", 1982, Porzellan, 11 cm x 16 cm x 16 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur