Peter Hess, Tombazis verbrennt das erste türkische Linienschiff, 1841–1844
Foto: Gunther Adler
Tombazis verbrennt das erste türkische Linienschiff
1841–1844
Grafik
Kohle
86,5 cm x 65 cm
Personen / Institutionen
Graphik / Gemälde
G-MII/128.10
Provenienz
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Ankauf 1879
„10. Tombasis verbrennt das erste türkische Linienschiff“

In dieser Szene verewigt Hess den ersten Admiral der griechischen Flotte Iakovos "Yiakoumakis" Tombazis, der als einer der wagemutigsten Kapitäne im Unabhängigkeitskrieg galt. Mit Hilfe der berüchtigten Strategie der Griechen, feindliche Schiffe mit eigenen kleinen Schiffen in Brand zu setzen, konnte ihm im Juni 1821 ein sensationeller Sieg gelingen. Hess zeigt den entscheidenden Moment, in dem einer der kleinen griechischen Brandner, einer Nussschale gleich, ein großes türkisches Kriegsschiff in Flammen setzt.

Lit.: Fastert, Sabine: Der Bilderzyklus von Peter Hess. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 318.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Peter Hess, Tombazis verbrennt das erste türkische Linienschiff, 1841–1844, Kohle, 86,5 cm x 65 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde