CC BY-SA 4.0
Tragetasche, "40 Jahre Ausländerbeirat München"
Werbemittel
Baumwolle, gefärbt, bedruckt
Signatur / Beschriftung
40 Jahre Ausländerbeirat München
A-2017/260.2
Schenkung 2017
Werbemittel des Ausländerbeirats München in Form einer Tragetasche anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Rates. Dieser wurde am 1. April 1974 erstmals durch den Münchner Stadtrat eingerichtet. 2016 hat sich der Ausländerbeirat München in Münchner Migrationsbeirat umbenannt.
Der Migrationsbeirat vertritt seit über 40 Jahren ehrenamtlich die politischen Interessen von Münchner*innen ohne deutschen Pass, momentan sind dies 400.000 Bürger*innen der Stadt. Eine seiner Aufgaben ist es den Stadtrat und die Verwaltung in allen Fragen - die die ausländische Bevölkerung in München betreffen - zu beraten. Das öffentliche Engagement für die politische, rechtliche, soziale und kulturelle Gleichstellung von Deutschen und Nichtdeutschen gehört ebenso zum Aufgabenbereich.
Tragetasche, "40 Jahre Ausländerbeirat München", 2014, Baumwolle, gefärbt, bedruckt, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur

Alben mit diesem Objekt