CC BY-SA 4.0
Transportkiste "Paulanerbräu Salvatorbrauerei München."
um 1920
Kiste
Holz, Eisen
32 cm x 59 cm x 40,5 cm
Signatur / Beschriftung
Mit Auflkleber "Paulaner No. 35848."
Personen / Institutionen
Stadtkultur
A-2014/92
Ankauf 2014
Ende des 19. Jahrhunderts avancierte München zu einer Metropole der Braukunst. Die Investitionen in den Ausbau ehemals kleiner Handwerksbetriebe zu industriellen Großbrauereien ermöglichte eine rapide Erhöhung der Bierproduktion. Da gleichzeitig der Ausbau von Transportwegen vorangetrieben wurde, wurde auch der Aufbau eines internationalen Versandnetzwerkes möglich. Aufgrund eher stagnierender, regionaler Absatzzahlen war der Bierexport nicht nur von zentraler wirtschaftlicher Bedeutung für die Münchner Brauereien. Durch den weltweiten Export erlangte das Münchner Bier auch internationale Bekanntheit.

In den Brauereien wurden die Exportbierflaschen zu ihrem Schutz mit einer Strohhülle gepolstert und in hölzerne Transportkisten gepackt. Die Flaschen trugen teilweise fremdsprachige Etiketten mit dem Vermerk „Export-“ oder „Versandbier“ und mitunter weitere Warenbezeichnungen. Außerdem waren die Transportkisten mit dem Brandstempel der jeweiligen Brauerei versehen.
Transportkiste "Paulanerbräu Salvatorbrauerei München.", um 1920, Holz, Eisen, 32 cm x 59 cm x 40,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur