Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
Stadtkultur
A-2020/97.12
Schenkung 2020
Dieses Glas entstand im Rahmen einer Kunstaktion von Philipp Gufler und Richard John Jones. Als Hommage an die Künstlerin und Wirtin Cosy Pièro sowie deren legendäres Lokal "Bei Cosy" in der Münchner Innenstadt, inszenierten die beiden Künstler eine einwöchige Wiedereröffnung der Bar in Amsterdam. Sie entwarfen dafür Gläser mit eigenem Logo, als Rekurs auf die bekannte queere Bar. Das Lokal war zu seiner Zeit in den 1960er bis 1970er Jahren ein Treffpunkt für Künstler*innen, Lesben, Schwule und Heteros, oder auch für "eine bunt gemischte Garnitur", wie es Cosy selbst ausdrückte.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Philipp Gufler, Richard John Jones, Trinkglas der temporären Wiedereröffnung der Bar "Bei Cosy" in Amsterdam, 2017, Glas, 13,5 cm x 6 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur