Velodrom, Wohnwagen der Familie Kretzschmar
Holz, Eisen, Textil, Glas
340 cm x 270 cm x 615 cm
Signatur / Beschriftung
ovales Schild am Wagen: "WAGGON - & WAGENFABRIK GEGRÜNDET 1866 HERMANN SCHUMANN 1905 ZWICKAU i.S."
Puppentheater / Schaustellerei
PS-88/345.w
Ankauf 1988
Wohnwagen des "Humoristischen Velodrom" von Schaustellerfamilie Kretzschmar, München;

Hersteller: Wagenfabrik Hermann Schumann, Zwickau, i. S.;

Den Wagen benutzte die Familie Kretzschmar bis 1962;

Der authentisch erhaltene Wagen verfügt noch über die originale Ausstattung wie die Holzräder mit Eisenbeschlag. Im Inneren befindet sich im vorderen Teil die Küche mit Wohnbereich, dahinter das Schlafabteil mit zwei Betten. In diesem Wagen spielte sich das gesamte Familienleben während der Reise ab. So heißt es in der Sterbeurkunde von Helene Kreztschmar: "Ist am 25. September um 11 Uhr 15 Minuten in München Theresienwiese, Wohnwagen verstorben".

1988 konnte das komplette Geschäft mit Fassade, Zeltbau, Wohn- und Packwägen sowie den Rädern durch die Münchener Schausteller-Stiftung für das Museum erworben werden.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
Velodrom, Wohnwagen der Familie Kretzschmar, 1905, Holz, Eisen, Textil, Glas, 340 cm x 270 cm x 615 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei

Alben mit diesem Objekt