Verkehrsschild, übersprüht, um 2010
Foto: Münchner Stadtmuseum, Gunther Adler
CC BY-SA 4.0
Titel / Kurzbeschreibung
Verkehrsschild, übersprüht
Datierung
um 2010
Objektart
Verkehrsschild
Material
Metall, Lack
Maße
74 cm x 84 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2012/199
Zugang
Schenkung 2012
Werktext
Ein Schwerpunkt der aktuellen Sammlungstätigkeit der Sammlung Stadtkultur liegt darin, neue Perspektiven auf die Stadt zu eröffnen und zu dokumentieren. Dazu gehören Fragestellungen wie "In welcher Form eignen sich die Münchner den öffentlichen Stadtraum an?". Street Art in Form von Graffiti existiert in München seit den 1970er-Jahren, seitdem sind diverse Formen der Street Art wie beispielsweise das Bekleben mit Stickern ein selbstverständlicher Teil des Stadtbildes geworden. Dieses Verkehrsschild wurde mit einem Aufkleber der Gruppierung Cosa Nostra versehen, eine Fangemeinschaft des Fußballvereins TSV 1860 München.
Die Sammlung Stadtkultur konnte es akquirieren, weil das Straßenbauamt das Schild wegen Unlesbarkeit abmontiert hat.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Verkehrsschild, übersprüht, um 2010, Metall, Lack, 74 cm x 84 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/verkehrsschild-uebersprueht-10140235