Foto: Münchner Stadtmuseum, Ernst Jank
Stadtkultur
A-2016/94.1
Ankauf 2016
Der Aufsteller wurde beim Protest-Camp »Refugee Struggle for Freedom« auf dem Sendlinger-Tor-Platz eingesetzt. Das Camp wurde am 7.9.2016 errichtet und am 5.11.2016 geräumt.
Am 7. September 2016 besetzten Geflüch­tete den
Sendlinger-Tor-Platz. Rund 100 Menschen demonstrierten
und übernach­teten zum Teil dort. Sie forderten Teilhabe, ein
Bleiberecht und das sofortige Ende von rassistischen Übergriffen. Mit der zwei­monatigen Besetzung des Sendlinger-Tor-Platzes drückten sie auch ihren Protest gegen die unmenschlichen Lebensbedingungen in Lagern am Stadtrand und gegen die Isolierung aus.
Die Aktion verlief im Großen und Ganzen ohne Zwischenfälle, obwohl sie an einem zentralen Ort der Stadt und sogar während des Oktoberfestes stattfand. Konkrete Folgen aus den Forderungen der Demonstrierenden sind nicht bekannt.
Die Gruppe Refugee Struggle for Freedom hatte schon zuvor Proteste auf dem Rindermarkt (2013) und am Sendlinger Tor (2014) organisiert.
Vierbeiniger Aufsteller, vom Protestcamp "Refugee Struggle for Freedom", Sendlinger-Tor-Platz 2016, 2016, Metall, Papier, 141 cm x 68 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur

Alben mit diesem Objekt