Titel / Kurzbeschreibung
Zeitungswagen „Völkischer Beobachter“
Datierung
um 1935
Objektart
Zeitungswagen
Material
Holz, Blech, bemalt
Ausgestellt
ja
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-90/147
Zugang
Ankauf 1990
Werktext
München war Anfang des 20. Jahrhunderts neben Berlin und Leipzig die wichtigste deutsche Medienstadt. Zahlreiche Münchner Verlage veröffentlichten schon um 1900 nationalistische und rassistische Werke. Die Nationalsozialisten erkannten von Anfang an die Bedeutung der Presse. Mit dem Kauf des Eher Verlages und der Zeitung "Völkischer Beobachter " griffen sie früh in die öffentliche Meinungsbildung ein. Nach der Machtübernahme wurde München nationalsozialistische Medien-Hochburg.

Der "Völkischer Beobachter" war die auflagenstärkste nationalsozialistische Zeitung.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Zeitungswagen „Völkischer Beobachter“, um 1935, Holz, Blech, bemalt, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/zeitungswagen-voelkischer-beobachter-10142346