Ben Vornholt, Zwölf Marionetten "Die Neuigkeit" / "Gerücht", 1957
Foto: Münchner Stadtmuseum, Ernst Jank
Zwölf Marionetten "Die Neuigkeit" / "Gerücht"
1957
Marionette
Textil; Holzring mit Holzspeichen, silbern gefasst;
Puppentheater / Schaustellerei
PS-2010/3
Schenkung 2010
Figurengruppe zur Szene "Die Neuigkeit" im Programm "Gedichte und Gesichte. Akustisch-motorische Sketche für Marionetten", 1957, und zur gleichnamigen Szene im Film "Marionetten", 1958; erstmalig unter dem Titel "Gerücht" im Programm "Allegorien und Satiren. Akustisch-motorische Szenen für Marionetten", 1962; Figurengruppe zur Szene "Gesellschaftsspiele" im Programm "Mechanische Aphorismen '73", 1973; letzter erneuerter Spielzustand, 1980er Jahre.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
Ben Vornholt, Zwölf Marionetten "Die Neuigkeit" / "Gerücht", 1957, Textil; Holzring mit Holzspeichen, silbern gefasst;, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei