Anstecknadel FC Jugoslavia München 1970, 1970
Foto: Münchner Stadtmuseum, Ernst Jank
CC BY-SA 4.0
Titel / Kurzbeschreibung
Anstecknadel FC Jugoslavia München 1970
Datierung
1970
Objektart
Anstecknadel
Material
Messing bzw. Metall
Maße
5 cm x 1,5 cm x 0,8 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2018/93
Zugang
Ankauf 2018
Werktext
Die meisten Münchner Vereine der Arbeitsmigranten aus dem ehemaligen Jugoslawien sind erloschen. Jedoch können einige damals von Arbeitsmigranten gegründeten Sportvereine auf eine fast 50-jährige Vereinsgeschichte in München zurückblicken, wie z.B. der FC Croatia e.V. oder NK Hajduk e.V., beide gegründet 1970.
Um im Spielbetrieb Münchens mitspielen zu dürfen, mussten die Vereine 50 Mark an den Bayerischen Landessportverband und ebensoviel an den Bayerischen Fußballverband bezahlen, zudem nachweisen können, daß sie einen Platz haben, auf dem sie spielen dürfen. Jedoch war es für viele ausländische Sportgruppen sehr schwierig einen Platz für die Spiele in München zu bekommen. Auch der FC Jugoslavia, ein jugoslawischer Fußballverein, war kein nach bundesdeutschem Recht „eingetragener Verein“. Das bedeutete, dass die Mitglieder mit ihrem Privatvermögen hafteten und auch nicht in den bayerischen Fussballligen mitspielten.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Anstecknadel FC Jugoslavia München 1970, 1970, Messing bzw. Metall, 5 cm x 1,5 cm x 0,8 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/anstecknadel-fc-jugoslavia-muenchen-1970-10207206

Alben mit diesem Objekt