Guido Mangold, Auschwitz-Birkenau, Block 11, Schreibstube (Originaltitel), 1964 (Abzug 2010)
© Guido Mangold bzw. Rechtsnachfolge
Titel / Kurzbeschreibung
Auschwitz-Birkenau, Block 11, Schreibstube (Originaltitel)
Datierung
1964 (Abzug 2010)
Objektart
Fotografie
Material
Gelatineentwicklungspapier
Ausgestellt
nein
Sammlung
Fotografie
Inventarnummer
FM-2010/833.19
Zugang
Ankauf 2010
Werktext
Während des Auschwitz-Prozesses, der vom couragierten Staatsanwalt Fritz Bauer in Frankfurt am Main geleitet wurde, war ein mehrtägiger Ortstermin im Vernichtungslager notwendig geworden, um die Aussagen des ehemaligen Kommandanten Rudolf Höß nach ihrem Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Eine Delegation von Richtern, Staatsanwälten und Juristen, begleitet von Fotografen und einem der Angeklagten, reiste folglich nach Auschwitz. Der Bildjournalist Guido Mangold hat den Aufenthalt zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit dem Holocaust genutzt und jene Räume aufgesucht, in denen der Massenmord angeordnet und bürokratisch verwaltet wurde.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Zitiervorschlag / Permalink
Guido Mangold, Auschwitz-Birkenau, Block 11, Schreibstube (Originaltitel), 1964 (Abzug 2010), Gelatineentwicklungspapier, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/auschwitz-birkenau-block-11-schreibstube-originaltitel-10121142

Alben mit diesem Objekt