Bierflasche "Pschorr Bräu", um 1930
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf, Gunther Adler
CC BY-SA 4.0
Titel / Kurzbeschreibung
Bierflasche "Pschorr Bräu"
Datierung
um 1930
Objektart
Flasche
Material
Glas, Metall, Keramik
Maße
27 cm x 7,5 cm
Signatur / Beschriftung
Pschorr Bräu
Personen / Institutionen
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2014/36.2
Zugang
Schenkung 2014
Werktext
Mit Einführung der Flaschenbierabfüllung in den 1860er-Jahren wurde das Bier zunächst in Ein-Liter-Flaschen gefüllt, die mit einem Korken verschlossen wurden. Ab 1875 kam dann der patentierte Bügelverschluss zum Einsatz. Mit dem steigenden Flaschenbierversand wurden Ende des 19. Jahrhunderts auch die ersten Etiketten eingeführt. Bis in die 1930er-Jahre existierte auch noch, wie hier zu sehen, die frühere Variante von Bierflaschen mit einem Reliefschriftzug der Brauereien, später wurde ausschließlich mit Papier etikettiert.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Bierflasche "Pschorr Bräu", um 1930, Glas, Metall, Keramik, 27 cm x 7,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/bierflasche-pschorr-braeu-10198800