Johann Bremauer, Bild (1/12) für Scherzfotografie, um 1895
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
Titel / Kurzbeschreibung
Bild (1/12) für Scherzfotografie
Datierung
um 1895
Objektart
Schausteller-Malerei
Material
Öl auf Pappe, textile Applikationen
Maße
60 cm x 76 cm
Signatur / Beschriftung
bez. im Vorderrad: "JB"
Ausgestellt
nein
Sammlung
Puppentheater / Schaustellerei
Inventarnummer
PS-97/61.1
Zugang
Schenkung 1997
Werktext
Bild (1/12) für Scherzfotografie aus der Fotobude von Schausteller Johann Bremauer, München.

Malerei: Johann Bremauer, München.

Darstellung: Bauer auf Fahrrad als Kartoffelsetzmaschine;

Johann Bremauer aus München hatte die originellen Bilder für seine Fotografenbude selbst gemalt. Der Kunde musste sein Gesicht durch die Öffnung des Bildes stecken und wurde so fotografiert. Rückseitig Abdeckstoff für den Kopf des zu Fotografierenden.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
Zitiervorschlag / Permalink
Johann Bremauer, Bild (1/12) für Scherzfotografie, um 1895, Öl auf Pappe, textile Applikationen, 60 cm x 76 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/bild-112-fuer-scherzfotografie-10131286

Alben mit diesem Objekt