Titel / Kurzbeschreibung
Bodenfunde von der Theresienwiese
Datierung
1870–1910
Objektart
Bodenfund
Material
Steinzeug, Hühnerknochen
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2009/101
Zugang
Schenkung 2009
Werktext
Bei den 1999 auf der Theresienwiese aufgefundenen Bodenfunden handelt es sich um Überbleibsel des seit 1810 dort stattfindenden Oktoberfestes: Bierkrugscherben der Kochel-Brauerei und Knochen eines Wiesnhendls aus der Zeit um 1900.
Bei den umfangreichen Erdbewegungen auf der Theresienwiese 1999 zur Beseitigung von Kriegslasten konnte eine Abfallgrube der Kochelbräu-Bude geborgen werden. Sie enthielt diese Scherben mehrerer Bierkrüge, die damals als Bruch entsorgt worden waren.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Bodenfunde von der Theresienwiese, 1870–1910, Steinzeug, Hühnerknochen, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/bodenfunde-von-der-theresienwiese-10161946