Johann von Halbig, Büste Joseph Anton von Maffei, 1866
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
Titel / Kurzbeschreibung
Büste Joseph Anton von Maffei
Datierung
1866
Objektart
Büste
Material
Bronze
Maße
72 cm x 40 cm x 28 cm
Personen / Institutionen
Ausgestellt
ja
Sammlung
Angewandte Kunst
Inventarnummer
K-40/293
Zugang
keine Angabe 1940
Werktext
Joseph Anton von Maffei (1790-1870) wurde im Jahr 1851 mit der Bürgermedaille der Stadt München ausgezeichnet „insbesondere wegen der eminent hervorragenden zeitgemäßen Leistungen auf dem großen Felde der technischen Industrie“. In seinem Eisenwerk in der Hirschau am Englischen Garten hatte er 1841 eine Dampflokomotive gebaut, die den Namen „Bavaria“ erhielt. Das Unternehmen wurde 1931 mit der Lokomotivfabrik Krauss zur „Kauss-Maffei AG“ vereint, die ihren Firmensitz in München-Allach hat.
Maffei war Vorstand der „Münchner-Augsburger Eisenbahngesellschaft“. Im Jahr 1816 hatte er zunächst die väterliche Tabakfabrik übernommen, 1835 wurde er Mitbegründer der „Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank“ und 1841 baute er am Promenadeplatz das Hotel „Bayerischer Hof“. Mit sechsjähriger Unterbrechung als Magistratsrat gehörte Maffei von 1822 bis 1869 dem Münchner Gemeindekollegium an, dem er in den letzten Amtsjahren vorsaß. Zu seinem fünfzigjährigen Bürgerjubiläum wurde er 1866 mit der in Bronze gegossenen Porträtbüste geehrt. Nach der Büste für Ignatz von Zaubzer, mit der ein Präzedenzfall im Münchner Rathaus geschaffen worden war, wurde auch die Büste Maffeid im Sitzungssaal des Gemeindekollegiums aufgestellt.

[Ausst.-Kat. Typisch München! Das Jubiläumsbuch des Münchner Stadtmuseums, hrsg. von Wolfgang Till und Thomas Weidner, München 2008, S. 131]
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Zitiervorschlag / Permalink
Johann von Halbig, Büste Joseph Anton von Maffei, 1866, Bronze, 72 cm x 40 cm x 28 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/bueste-joseph-anton-von-maffei-10003896