Titel / Kurzbeschreibung
Christbaumbeleuchtung "Fancy Lamps"
Datierung
um 1910
Objektart
Christbaumschmuck
Material
bemaltes Glas, Metall
Maße
5 cm x 3 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-77/598
Zugang
Ankauf 1977
Werktext
Bei den "Fancy Lamps" handelt es sich um elektrische Lichterketten für den Christbaum, die um 1910 von der Firma Osram hergestellt wurden. Ein Christbaum war damals noch ein Luxusobjekt, das vor allem aus den USA bekannt war. Die kleinen Glühbirnen waren in unterschiedlichen Motiven erhältlich, darunter Blumen, Früchte, Tiere oder Weihnachtsmänner.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
OSRAM, Christbaumbeleuchtung "Fancy Lamps", um 1910, A-77/598
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/christbaumbeleuchtung-fancy-lamps-10141808.html