Fotoalbum "Inge's Karotte", 2012
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
CC BY-SA 4.0
Titel / Kurzbeschreibung
Fotoalbum "Inge's Karotte"
Datierung
2012
Objektart
Fotoalbum
Material
Papier, gebunden
Maße
22,4 cm x 22,7 cm x 5 cm
Personen / Institutionen
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2016/76
Zugang
Schenkung 2016
Werktext
Ab den 1970er Jahren war die Ausgeh-Szene rund um das Münchner Glockenbachviertel weitestgehend von Schwulen dominiert. Zur selben Zeit gab es vergleichsweise wenige Orte, die hauptsächlich oder nur von lesbischen Frauen besucht wurden.
Das Lesben-Lokal "Inge’s Karotte" in der Baaderstraße wurde von Inge Greguletz um 1980 gegründet. Es war ein geschützter Raum, der lesbischen Frauen die Möglichkeit bot, sich zu treffen und kennenzulernen. Inge’s Karotte wurde am Weltfrauentag 2012 geschlossen. Welche besondere Bedeutung das Lokal und die Wirtin für die Besucherinnen und die lesbische Community in München hatte, zeigt nicht zuletzt dieses Fotoalbum. Es war ein Geschenk an die Wirtin, voller Erinnerungen an die vielen Abende und Feiern, die dort gemeinsam verbracht wurden.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Fotoalbum "Inge's Karotte", 2012, Papier, gebunden, 22,4 cm x 22,7 cm x 5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/fotoalbum-inges-karotte-10157406