Karl Krazeisen, Iakoumakis Tombazis, 1828
Foto: Julia Krüger
Titel / Kurzbeschreibung
Iakoumakis Tombazis
Datierung
1828
Objektart
Grafik
Material
Lithografie
Maße
51,5 cm x 39,5 cm
Signatur / Beschriftung
bez. l. u.: Nach der Natur gez. v. Krazeisen.; r. u.: Gedr. von Selb.; im Bild: Hanfstaengl ft.
Ausgestellt
nein
Sammlung
Graphik / Gemälde
Inventarnummer
G-MII/2502.2
Provenienz
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Zugang
Ankauf
Werktext
Iakoumakis Tombazis (1782 – 1829)

Der erfahrene und wagemutige Kapitän Tombazis schrieb sich als einer der großen Seehelden in die Geschichte des griechischen Unabhängigkeitskrieges ein. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass sich die hydriotische Flotte am 17. April überhaupt erst dem Aufstand anschloss. Als erster Admiral führte er das Kommando über die gesamte Flotte der Hellenen und sicherte die Vormachtstellung zur See. Unter seiner Regie konnten wichtigen Seeschlachten gegen die Türken gewonnen werden. Tombazis entstammte einer führenden Familie der Insel Hydra und hatte als Reeder mit eigenen Schiffen ein beträchtliches Vermögen erworben. Nach Ende des Krieges war Tombazis bis zu seinem Tod in der Politik aktiv.

Lit. Mazarakis-Aenian, Filippos: Katalog 84. Iakoumakis Tombazis. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 269, 272.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Zitiervorschlag / Permalink
Karl Krazeisen, Iakoumakis Tombazis, 1828, Lithografie, 51,5 cm x 39,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/iakoumakis-tombazis-10251022