Titel / Kurzbeschreibung
Klapptisch mit Arabeskenintarsien, wohl München
Datierung
um 1835
Objektart
Tisch
Material
Palisander massiv und furniert, Ahorn eingelegt, Eiche und Kiefer (Blindholz)
Maße
78 cm x 59 cm x 38 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Angewandte Kunst
Inventarnummer
M-48/104
Zugang
Schenkung 1948
Werktext
Helle Einlagen auf dunklem Grund waren die große Mode der Jahre um 1835. Sowohl Franz Xaver Fortner wie auch Leonhard Glink haben sich damals mit solchen Arbeiten in München einen Namen gemacht. Hell intarsiertes dunkles Palisanderholz war in Frankreich von 1825 an für etwa zehn Jahre neueste Mode. Der Typ dieses Klapptisches wurde im ausgehenden 18. Jahrhundert in England entwickelt, war unter dem Namen 'Pembroke Table' bekannt und wurde von Thomas Sheraton 1803 in The Cabinet Dictionary publiziert.

[Hans Ottomeyer (Hg.), Eva Langenstein: Zopf- und Biedermeiermöbel. Katalog der Möbelsammlung des Münchner Stadtmuseums, München 1991, S. 188/189]
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Zitiervorschlag / Permalink
Franz Xaver Fortner, Klapptisch mit Arabeskenintarsien, wohl München, um 1835, Palisander massiv und furniert, Ahorn eingelegt, Eiche und Kiefer (Blindholz), 78 cm x 59 cm x 38 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/klapptisch-mit-arabeskenintarsien-wohl-muenchen-10000380