Stefan Moses, Köchin, Cottbus, 1990
© archiv stefan moses
Titel / Kurzbeschreibung
Köchin, Cottbus
Datierung
1990
Objektart
Fotografie
Material
Gelatineentwicklungspapier
Maße
55,5 cm x 46 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Fotografie
Inventarnummer
FM-95/561.DO42
Zugang
Ankauf 1995
Werktext
Die Deutschen waren sein lebensbeherrschendes Thema: Er portraitierte Künstler, Intellektuelle und Politiker, näherte sich ihnen in seiner unnachahmlichen Art, scharfsinnig beobachtend, mit Witz und Empathie. Gleichzeitig widmete er sich den sogenannten einfachen Leuten, anonymen Arbeitern in den Produktionsstätten der Bundesrepublik, in zahlreichen Serien. Ab 1990 bereiste er den Osten Deutschlands und komplettierte mit seinen dort entstandenen Porträts der Wendezeit sein Werk zu einem psychologischen Panorama unseres wiedervereinigten Landes.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Zitiervorschlag / Permalink
Stefan Moses, Köchin, Cottbus, 1990, Gelatineentwicklungspapier, 55,5 cm x 46 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/koechin-cottbus-10121330

Alben mit diesem Objekt