Titel / Kurzbeschreibung
Konsoltisch mit Spiegel, wohl Mainz
Datierung
um 1820
Objektart
Konsoltisch
Material
Mahagoni massiv und furniert, teilweise geschwärzt, vergoldetes Holz, vergoldeter Gips (Kapitelle, Basen und Relief), Gips (Blattstab), Öl (Bemalung)
Maße
81 cm x 87 cm x 41 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Angewandte Kunst
Inventarnummer
M-66/3458
Zugang
Schenkung 1966
Werktext
Das anspruchsvolle Möbel zeichnet sich durch Mahagonifurnier und geschwärzte und vergoldete Teile aus. Das vergoldete Relief oben über der Spiegelfläche zeigt eine Szene aus dem griechischen Mythos von Amor und Psyche.
Die Kombination von Trumeauspiegel und verspiegeltem Konsoltisch ist dazu bestimmt, vor einem Fensterpfeiler zu stehen. Sie setzen so die helle, verglaste Fensterfront fort und vermehren durch die Reflexion des Lüsters in der Raummitte das Licht im Raum.

[Hans Ottomeyer (Hg.), Eva Langenstein: Zopf- und Biedermeiermöbel. Katalog der Möbelsammlung des Münchner Stadtmuseums, München 1991, S. 184]
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Zitiervorschlag / Permalink
Konsoltisch mit Spiegel, wohl Mainz, um 1820, Mahagoni massiv und furniert, teilweise geschwärzt, vergoldetes Holz, vergoldeter Gips (Kapitelle, Basen und Relief), Gips (Blattstab), Öl (Bemalung), 81 cm x 87 cm x 41 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/konsoltisch-mit-spiegel-wohl-mainz-10014364