Titel / Kurzbeschreibung
Mosaic. Die Tänzerin Dora Gedon als Salomé
Datierung
um 1907
Objektart
Fotografie
Maße
18,8 cm x 14 cm
Personen / Institutionen
Ausgestellt
nein
Sammlung
Fotografie
Inventarnummer
FM-88/26.65
Zugang
Ankauf
Werktext
Frank Eugene Smith studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Bereits hier, vor allem aber nach seiner Rückkehr nach New York 1894 war er auch als Fotograf tätig. Als Künstlername wählte Eugene seine beiden Vornamen. Ab 1901 war Eugene wieder in München ansässig, wo ihn eine Ausstellung mit Fotografien Münchner Künstler im Kunstverein 1907 bekannt machte. Von 1907 bis 1913 unterrichtete er an der Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie in München, von 1913 bis 1927 hatte er den Lehrstuhl für Naturphotographie an der Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig inne. Er war mit Alfred Stieglitz und Edward Steichen, den Wortführern der amerikanischen Kunstfotografie, befreundet und gehört zu den wichtigsten Vertretern dieser Bewegung. Was ihn jedoch von den meisten Akteuren des Piktorialismus‘ unterscheidet, ist die intensive Bearbeitung seiner Negative.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Zitiervorschlag / Permalink
Frank Eugene, Mosaic. Die Tänzerin Dora Gedon als Salomé, um 1907, 18,8 cm x 14 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/mosaic-die-taenzerin-dora-gedon-als-salome-10189044

Alben mit diesem Objekt