Titel / Kurzbeschreibung
MVV-Fahrplan (arabisch) mit Logos
Datierung
2017
Objektart
Fahrplan
Material
Papier, bedruckt, beschichtet
Maße
58 cm x 82 cm x 0,1 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2019/52.1.1
Zugang
Ankauf 2019
Werktext
Im Juli 2019 gewann die Landeshauptstadt München den Diversity Preis 2019, im Zuge der Charta der Vielfalt. Prämiert wurde sie für ihren Diversity Tag im Mai 2019, bei dem unter dem Motto "Barrieren haben viele Gesichter" auch die interaktive Ausstellung "Land der Kulturen", die vom wirWerk konzipiert wurde, zu sehen war.
Der MVV-Fahrplan ist Teil der Ausstellung, deren Ziel es ist einen Perspektivwechsel vorzunehmen und den Besucher*innen die Möglichkeit zu bieten sich in die Situation des Ankommenden hineinzudenken. Zum Beispiel die Schwierigkeit eine unbekannte Sprache neu zu erlernen.
In dem Spiel, in dem der arabische Fahrplan Verwendung findet, soll man von A nach B mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln fahren, dazu werden einem am Tablet Ziel- und Endort angezeigt. Die Schwierigkeit ist es nun sich auf dem eigentlich vertrauten Fahrplan zu orientieren und ans Ziel zu gelangen.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
MVV-Fahrplan (arabisch) mit Logos, 2017, Papier, bedruckt, beschichtet, 58 cm x 82 cm x 0,1 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/mvv-fahrplan-arabisch-mit-logos-10217269

Alben mit diesem Objekt