Plakat "Christina Portrait Zarah Leander in der kleinen Freiheit", um 1955
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
CC BY-SA 4.0
Titel / Kurzbeschreibung
Plakat "Christina Portrait Zarah Leander in der kleinen Freiheit"
Datierung
um 1955
Objektart
Plakat
Material
Papier
Maße
68 cm x 50 cm
Ausgestellt
nein
Inventarnummer
A-2020/100.2
Zugang
Schenkung
Werktext
Das Plakat aus der Zeit um 1955 zeigt die Travestiekünstlerin Christina. Es bewirbt ihren Auftritt im Theater „Die kleine Freiheit‘“, bei dem sie Zarah Leander portraitierte. „Die kleine Freiheit“ war ein Kabarett und Theater in der Elisabethstraße, später in der Maximiliansstraße. Es wurde 1951 eröffnet und geführt von Trude Kollmann. Das Programm richtete sich nicht speziell an ein lesbisch-schwules Publikum, bot aber immer wieder Travestiekünstler*innen eine Bühne. 1996 musste das Theater schließen.
Die Travestie ist als Kunstform zu verstehen, bei der meist Männer Frauenrollen darstellen. Charakteristisch ist dabei die Überzeichnung von Stereotypen und Geschlechterklischees. Travestie wie auch Drag sind nicht zu verwechseln mit trans*, sie sind unabhängig von der eigenen Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung. Dass die beiden Kunstformen stark in der queeren Szene vertreten sind, mag daran liegen, dass sich dort häufiger mit Geschlecht und dessen Darstellung und Aushandlung auseinandergesetzt wird.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Plakat "Christina Portrait Zarah Leander in der kleinen Freiheit", um 1955, Papier, 68 cm x 50 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/plakat-christina-portrait-zarah-leander-in-der-kleinen-freiheit-10226544

Alben mit diesem Objekt