Max von Widnmann, Relief "Paris und Helena", 1837/38
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
Titel / Kurzbeschreibung
Relief "Paris und Helena"
Datierung
1837/38
Objektart
Relief
Material
Carrara-Marmor
Maße
50,5 cm x 74 cm x 6,5 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Angewandte Kunst
Inventarnummer
K-Ic/179
Zugang
Ankauf 1926
Werktext
Das Relief zeigt die Szene nach Homers Ilias, in der die Liebesgöttin Aphrodite dem trojanischen Prinzen Paris die geraubte Helena zuführt.“
Widmann schreibt in seinen Erinnerungen: "Ich beschäftigte mich im Lauf des Winters mit Ausführung des Basreliefs: "Paris welchem die Venus die Helena zuführt" in Marmor, wozu ich das Modell im verfloßenen Sommer gemacht hatte." und "Ich arbeitete ruhig an meinem Basrelief in Marmor fort. Im Juni 1838 reiste Schöpf nach 6 jähriger Anwesenheit in Rom nach München zurück. Mit dem Transport, ..., sandte ich auch mein vollendetes Relief dahin."
Werkverzeichnis-Nr. 74
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Zitiervorschlag / Permalink
Max von Widnmann, Relief "Paris und Helena", 1837/38, Carrara-Marmor, 50,5 cm x 74 cm x 6,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/relief-paris-und-helena-10162274