Josef Breitenbach, Rettungsschwimmer, München, vor 1933
© Josef Breitenbach bzw. Rechtsnachfolge
Titel / Kurzbeschreibung
Rettungsschwimmer, München
Datierung
vor 1933
Objektart
Fotografie
Material
Gelatineentwicklungspapier
Maße
21,5 cm x 22,5 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Fotografie
Inventarnummer
FM-93/11.5
Zugang
Ankauf 1993
Werktext
Josef Breitenbach gilt als einer der wichtigen Fotografen innerhalb der Surrealistenbewegung. Als Sohn eines jüdischen Weinhändlers eröffnete er 1932 ein Fotostudio in München, wo er wichtige Persönlichkeiten der Theaterszene porträtierte. Nach der Machtergreifung der Nazis musste er nach Paris fliehen. Dort stellte er zusammen mit Man Ray, Brassai, Eli Lotar und Cartier-Bresson aus. 1939 floh er nach New York, wo er seine Karriere nahtlos fortsetzen konnte und u. a. Reportagen für die Vereinten Nationen verwirklichte. Einen Teil seiner umfangreichen Sammlung von Fotografien befindet sich in der Sammlung Fotografie im Münchner Stadtmuseum und bildet dort einen wichtigen Grundstock der Sammlung.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Zitiervorschlag / Permalink
Josef Breitenbach, Rettungsschwimmer, München, vor 1933, Gelatineentwicklungspapier, 21,5 cm x 22,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/rettungsschwimmer-muenchen-10204373

Alben mit diesem Objekt