Titel / Kurzbeschreibung
Schreibtisch aus dem Arbeitszimmer der Villa Obrist, München
Datierung
Objektart
Schreibtisch
Material
Rüster massiv und furniert, Fichte (Blindholz), Bronze (Beschläge), versilbert
Maße
75 cm x 152 cm x 82 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Angewandte Kunst
Inventarnummer
M-62/524
Zugang
Altbestand 1962
Werktext
Der Schreibtisch aus dem Arbeitszimmer der Münchner Villa von Hermann Obrist wurde in einer Entwurfszeichnung 1903 von Pankok entwickelt. Er war ursprünglich mit je sechs Schubladen auf beiden Seiten und einem in der Platte verborgenen Ausziehmechanismus geplant. Entwurf und Ausführung haben die wie Kissenquader gestalteten Sockel- und Schubladenfronten, die Art der Rahmung und Füllung an den Seiten und schließlich die beiden zusätzlichen Platten mit ihren Eckbeschlägen gemeinsam.
In seiner Ausführung erfährt das Schreibmöbel vereinfachende Wandlungen: das Sockelprofil wird nicht mehr diagonal geteilt, die Schubladenfronten sind wie diamantierte Quader gestaltet und mit großen Griffschalen versehen. Der komplizierte Ausziehmechanismus ist durch einen Klappmechanismus auf der Rückseite des Tisches ersetzt. Dahinter liegen kleine offene Fächer zur Ablage von Büchern.
Der Schreibtisch stand frei in der Nähe der Fensterwand und war durch die Gestaltung der Seiten mit asymmetrischen Feldern einem gegenüberstehenden, wohl nicht mehr erhaltenen Bücherschrank formal verbunden.

[Hans Ottomeyer (Hg.), Michaela Rammert-Götz: Jugendstilmöbel. Katalog der Möbelsammlung des Münchner Stadtmuseums, München 1988, S. 62]
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Zitiervorschlag / Permalink
Bernhard Pankok, Vereinigte Werkstätten für Kunst im Handwerk, Schreibtisch aus dem Arbeitszimmer der Villa Obrist, München, 1903, Rüster massiv und furniert, Fichte (Blindholz), Bronze (Beschläge), versilbert, 75 cm x 152 cm x 82 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/schreibtisch-aus-dem-arbeitszimmer-der-villa-obrist-muenchen-10000463