Titel / Kurzbeschreibung
Transparent Friedensbündnis "NEIN zum KRIEG"
Datierung
um 2004
Objektart
Transparent
Material
Textil, Farbe
Maße
200 cm x 496 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2013/758
Zugang
Ankauf 2013
Werktext
Das Transparent wurde bei einigen Veranstaltungen verwendet: bei der Internationalen Münchner Friedenskonferenz 2012, bei der Demonstration gegen die NATO-Sicherheitskonferenz 2012, bei den Ostermärschen etc. Bei den Internationalen Friedenskonferenzen hing das Transparent immer an der Wand als Banner. Das zentrale Motiv wurde von Pablo Picassos Zeichnung „Gesicht mit Taube“ entnommen.
Heinz Staudacher fertigte wegen der Übernahme dieses Transparentes durch das Münchner Stadtmuseum 2012 ein Duplikat an. Das Originaltransparent wurde farblich einmal aufgefrischt da es wegen des Einsatzes verblasst war.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Münchner Friedensbündnis, Transparent Friedensbündnis "NEIN zum KRIEG", um 2004, A-2013/758
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/transparent-friedensbuendnis-nein-zum-krieg-10141096.html