Ernst Kößlinger, Faschingsorden der Narhalla, 1958
© Ernst Kößlinger bzw. Rechtsnachfolge
Titel / Kurzbeschreibung
Faschingsorden der Narhalla
Datierung
1958
Objektart
Festzeichen
Material
Messing, emailliert
Maße
8,4 cm x 6 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-58/733
Zugang
Altbestand
Werktext
Münchner Kindl in Herzform. Entwurfszeichnung aus dem Musterbuch des Pasinger Wachsziehers Ebenböck 1889–1905.
Am 20. Januar 1893 wurde die Carnevalsgesellschaft ins Leben gerufen, um in München einen Faschingsumzug zu organisieren. Im darauffolgenden Jahr gab es mit August Humpelmayr als Prinz Gustl I. den ersten Münchner Faschingsprinzen. 1908 wurde dem Verein erstmals der Name Narrhalla beigefügt. 1910 gab es für lange Zeit den letzten Faschingsprinzen, bis am 8. März 1925 im Salvatorkeller am Nockherberg wieder der erste Faschingsball nach dem Ersten Weltkrieg stattfand. Seit 1928 gab es auch wieder Faschingsumzüge.

Im Zweiten Weltkrieg wurden keine Faschingsaktivitäten veranstaltet. Seit 1949 finden wieder Faschingsbälle mit Prinzenpaaren in München statt. Die Faschingsumzüge wurden aufgrund mangelnder Beteiligung 1970 eingestellt. Seit 2007 findet wieder der Münchner Faschingszug statt, an dem die Narrhalla München teilnimmt.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Ernst Kößlinger, Faschingsorden der Narhalla, 1958, Messing, emailliert, 8,4 cm x 6 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/faschingsorden-der-narhalla-10141441