Max von Widnmann, Statue des Phidias, um 1830/35
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
Titel / Kurzbeschreibung
Statue des Phidias
Datierung
um 1830/35
Objektart
Graphik
Material
Bleistiftzeichnung
Maße
26,8 cm x 19,6 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Graphik / Gemälde
Inventarnummer
G-MII/2489
Provenienz
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Zugang
Altbestand
Werktext
Zeichnung der Standfigur des Bildhauers Phidias, der mit Hammer und Meissel in den Händen über sein Hauptwerk, den thronenden Jupiter zu seinen Füßen, sinniert.
Bei dieser Figur handelt es sich um das Modell des Johann Nepomuk Haller für die Statue des Bildhauers Phidias, die dieser im Auftrag König Ludwig I. für die Fassade der Glypthotek entworfen hat. Der Entwurf kam nicht zur Ausführung, wurde jedoch 1821 von Johann Baptist Stiglmaier in Bronze gegossen und dadurch allgemein bekannt.
Der Bronzeguss hat sich erhalten und ist in der Schausammlung "Typisch München!" des Münchner Stadtmuseums ausgestellt.
(Maillinger-Katalog II/2489: "Statue eines Bildhauers, zu seinen Füssen ein sitzender Jupiter. Fol. Bleistiftz.")
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Zitiervorschlag / Permalink
Max von Widnmann, Statue des Phidias, um 1830/35, Bleistiftzeichnung, 26,8 cm x 19,6 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/statue-des-phidias-10157788