Max von Widnmann, Büste Jakob von Bauer, 1859
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
Titel / Kurzbeschreibung
Büste Jakob von Bauer
Datierung
1859
Material
Gips getönt
Maße
62 cm
Personen / Institutionen
Ausgestellt
nein
Sammlung
Angewandte Kunst
Inventarnummer
K-99/1
Zugang
Schenkung 1999
Werktext
Modell der Büste des Bürgermeisters Jakob von Bauer (1838-1854) für dessen Grabmal auf dem Alten Südlichen Friedhof, das im 2. Weltkrieg zerstört wurde.
Von Widnmann schreibt in seinen Erinnerungen: „Den Rest des Sommers [1855] brachte ich damit zu die Büste des verstorbenen Bürgermeisters Dr. Bauer für sein Grabmal, auf dem hiesigen Kirchhofe in Marmor auszuführen."
1861 wurde Bauer ein Denkmal mit einer nach diesem Modell gegossenen Büste in den Flaucher-Anlagen errichtet. Am Sockel die Inschrift: "Dem Gründer dieser aus Gemeindemitteln hergestellten Anlagen". Auch diese Büste ging verloren, konnte aber 2005 nach dem erhaltenen Originalmodell neu gegossen werden.
Werkverzeichnis-Nr. 29
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Zitiervorschlag / Permalink
Max von Widnmann, Büste Jakob von Bauer, 1859, Gips getönt, 62 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/bueste-jakob-von-bauer-10004183