"SECHS RICHTIGE. / MAN SCHMECKT`S."
Dieses Plakat wurde anlässlich einer neuen Werbekampagne für die Münchner U-Bahnhöfe entworfen. Zu sehen sind die gefüllten Maßkrüge der sechs absatzstärksten Münchner Brauereien, die sich im "Verein Münchener Brauereien e.V." zusammengeschlossen haben. Der Interessensverband gründete sich bereits im Jahr 1871 und vertrat seine Mitglieder gegenüber städtischen und staatlichen Behörden sowie anderen wirtschaftlichen Akteuren. Der Verein trat schon Anfang des 19. Jahrhunderts dafür ein, die geografische Herkunftsbezeichnung "Münchner Bier" als Marke schützen zu lassen.
Heute steht neben dem rechtlichen Schutz die globale Positionierung der Marke "Münchner Bier" im Zentrum, was zum Beispiel die Inszenierung von Brauchtum zu Anlässen wie Oktoberfest oder Brauertag sowie das Stiften des Maibaums auf dem Viktualienmarkt umfasst.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur