Metin Türköz, Single-Schallplatte: Türkofon 8548
Kayserili Aşık Metin Türköz. 
A-Seite: Elveda Almanya (Lebewohl Deutschland); 
B-Seite: Almanlar Hav ab Çekti; 
Label: Türkofon (hergestellt in Deutschland)., um 1975
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
Metin Türköz, Single-Schallplatte: Türkofon 8548
Kayserili Aşık Metin Türköz. 
A-Seite: Elveda Almanya (Lebewohl Deutschland); 
B-Seite: Almanlar Hav ab Çekti; 
Label: Türkofon (hergestellt in Deutschland)., um 1975
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
Titel / Kurzbeschreibung
Single-Schallplatte: Türkofon 8548 Kayserili Aşık Metin Türköz. A-Seite: Elveda Almanya (Lebewohl Deutschland); B-Seite: Almanlar Hav ab Çekti; Label: Türkofon (hergestellt in Deutschland).
Datierung
um 1975
Objektart
Schallplatte
Material
Vinyl, Papier
Maße
0,2 cm x 17,5 cm x 17,5 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2017/279.1
Zugang
Schenkung 2018
Werktext
Herr E., Mitarbeiter des Münchner Stadtmuseums, gab während der Vorbereitungen zur Ausstellung "Unser Museumslabor Westend" im Sommer 2017 die Plattensammlung seines Vaters ab.
Der Vater (*1936) ist in den 1960er-Jahren nach Deutschland gekommen. Er hat meist von seinen Urlauben in der Türkei Schallplatten mitgebracht. Themen der Stücke sind Liebe und Humor.
Der Vater war zunächst 6 Monate in Hamburg, dann wieder 6 Monate in seinem Heimatort Zonguldak. Dann ging er nach München, wo er Fahrer bei der Post wurde. Den Führerschein machte er in München. Er arbeitete 25–30 Jahre bei der Post.
Mit 15 Jahren, am 12. August 1980, holte er seinen Sohn, Herrn E., nach München. Während der Schulpflicht arbeitete Herr E. nur nebenbei, mit 18 dann bei Bosch in der Truderinger Straße (1983–1995). Seit 1995 ist er bei der Stadt München beschäftigt.
Der Künstler Metin Türköz arbeitete selbst lange Zeit bei Ford in Köln. Er gilt als erster Sänger türkischer Folklore in Deutschland, der auf Deutsch und Türkisch sang. Die Lieder handeln von der anstrengenden Akkordarbeit, Arbeitslosigkeit und dem Leben in Deutschland.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Metin Türköz, Single-Schallplatte: Türkofon 8548 Kayserili Aşık Metin Türköz. A-Seite: Elveda Almanya (Lebewohl Deutschland); B-Seite: Almanlar Hav ab Çekti; Label: Türkofon (hergestellt in Deutschland)., um 1975, Vinyl, Papier, 0,2 cm x 17,5 cm x 17,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/single-schallplatte-tuerkofon-8548kayserili-asik-metin-tuerkoez-a-seite-elveda-almanya-lebewohl-deutschland-b-seite-almanlar-hav-ab-cekti-label-tuerkofon-hergestellt-in-deutschland-10189307

Alben mit diesem Objekt