Name
Franz von Pocci
Lebensdaten
1807–1876
Geburtsort
München
Sterbeort
München
GND-Nr.
Biografie
Der Sohn eines aus Italien stammenden Offiziers und Beamten am bayerischen Hof und einer malenden Dresdner Baronin wurde nach dem Jurastudium 1830 Zeremonienmeister Ludwigs I., 1847 Hofmusikintendant, 1864 Oberkämmerer am Hofe Ludwigs II. Das Mitglied verschiedener Künstlergesellschaften verkehrte im Kreis von Joseph Görres und traf dort mit Brentano zusammen. Er wurde vor allem durch seine Werke für Kinder und als Illustrator bekannt. Poccis Kasperkomödien gelten als Klassiker des literarischen Puppenspiels, mit der Figur „Kasperl Larifari“ im Mittelpunkt, die er für das Münchner Marionettentheater zum Amüsement der Kinder eigens entwickelt. Als Hausdichter schreibt er für Josef Leonhart Schmids Bühne über 40 Stücke. Den Stoff bezieht Pocci aus Sagen- und Märchensammlungen, aber auch aus eigenen Erfindungen.

Weitere Werke (20):