Name
Adolphe Braun
Lebensdaten
1812–1877
Geburtsort
Besançon
Sterbeort
Dornach
GND-Nr.
Biografie
Braun war zunächst als Stoffentwerfer, 1842 erschien Jahr sein Mappenwerk mit 30 Lithographien abstrakter Muster von Blumen und Algen erschienen. 1855 veröffentlichte er eine Sammlung von 350 großformatigen Blumenphotographien als Vorlagen für Dekorationsmaler und Stoffgestalter, die seinen internationalen Ruhm begründete. Auch seine Tieraufnahmen und Schweiz-Verduten waren ab 1860 als Musterblätter weit verbreite. 1867 photographierte Braun sechs großformatige Jagdstillleben, sogenannte „Panoplies de gibier“, die als repräsentativer Wandschmuck dienten. Kommerziellen Erfolg brachten die zahlreichen Photokampagnen zur Reproduktion von Kunstwerken in den europäischen Museen, meist in Kohledruck vervielfältigt.

Weitere Werke (1):