Name
Joseph Albert
Lebensdaten
1825–1886
Geburtsort
München
Sterbeort
München
GND-Nr.
Biografie
Joseph Albert war ein deutscher Fotograf und Erfinder. Er war Hoffotograf des bayerischen Königshauses, entwickelte den Lichtdruck maßgeblich weiter und erfand den Farblichtdruck.

Albert begann 1847 im Verfahren der Daguerreotypie zu experimentieren und eröffnete 1850 in Augsburg ein Portraitstudio. Noch vor seiner Übersiedlung nach München 1858 spezialisierte er sich auf die photographische Wiedergabe von Kunstwerken und beteiligte sich 1854 an der „Allgemeinen Deutschen Kunst- und Industrieausstellung“ im Münchner Glaspalast. Von herausragender Qualität ist Alberts Album der bayerischen Königschlösser mit großformatigen Aufnahmen aus den Jahren 1857 bis 1861. Seine engen Verbindungen zum bayerischen Königshaus brachten ihm 1858 den Titel des ersten Königlich Bayerischen Hofphotographen ein. 1868 erfand Albert den Lichtdruck ("Albertypie"), der die schnelle massenhafte Vervielfältigung von Abzügen in guter Druckqualität ermöglichte.

Weitere Werke (44):