Name
Max Scheler
Lebensdaten
1928–2003
Geburtsort
Köln
Sterbeort
Hamburg
GND-Nr.
Biografie
Max Scheler ist einer der bedeutendsten Bildjournalisten und einer der großen Fotografen des Magazins Stern. Schelers Hauptthema sind die Menschen unterschiedlicher Kulturkreise. Er lichtet sie im Alltag ab, bei Festlichkeiten, in Krisen- und Kriegszeiten. Unter anderem porträtiert er Politiker wie Konrad Adenauer, Willy Brandt, Heinrich Lübke und Unternehmer wie Giovanni Agnelli. Ab 1975 arbeitet er mit Rolf Gillhausen und Rolf Winter am Entstehen der Zeitschrift Geo. Er ist deren stellvertretender Chefredakteur bis 1980. Anschließend wirkt er bis 1992 in gleicher Funktion für Merian. In seinen letzten fünfzehn Lebensjahren widmet sich Scheler dem Nachlass seines Mentors Herbert List, den er an das Münchner Stadtmuseum vermittelt.

Weitere Werke (9):