Name
Joseph Petzl
Lebensdaten
1803–1871
Geburtsort
München
Sterbeort
München
GND-Nr.
Biografie
Joseph Petzl war ein deutscher Genremaler.

Joseph Petzl studierte seit Mai 1821 an der Kunstakademie in München bei Robert Langer. 1828 brach er zu einer längeren Reise auf, die ihn zunächst zum „Dürerfest“ nach Nürnberg führte. In Berlin blieb er ein Jahr und war Schüler von Carl Begas. Ab November 1829 lebte er in Dresden, wo er mit dem norwegischen Landschaftsmaler Thomas Fearnley und dem aus Schleswig stammenden Genremaler Friedrich Bernhard Westphal Freundschaft schloss. Im November 1830 wanderte er mit Westphal nach Schleswig, wo beide ihr geselliges Treiben fortsetzten. Im Juli 1831 reiste Petzl nach Kopenhagen. Über Kiel, Schleswig und Düsseldorf kehrte er im September 1831 nach München zurück, wo er die Freundschaft mit Thomas Fearnley erneuerte, der sich seit einem Jahr in München aufhielt.

Im September wanderten Petzl und Fearnley mit dem dänischen Genremaler Vilhelm Bendz nach Rom. Für Bendz war die Überquerung der Alpen so strapaziös, dass er in Vicenza verstarb. Petzl und Westphal erreichten Rom Anfang November 1832. Petzl blieb nur kurze Zeit dort und schloss sich einer Gruppe von Bayern an, darunter der Maler Peter von Hess, die sich in Neapel nach Griechenland einschifften, um am 30. Januar 1833 in Nauplia Zeugen der Ankunft des jungen Königs Otto von Griechenland zu sein. Petzl erteilte den Töchtern des Staatskanzlers Joseph Ludwig von Armansperg Zeichenunterricht und unternahm 1834 eine Reise nach Konstantinopel. Im November 1834 kehrte Petzl nach München zurück, wo er im Mittelpunkt des geselligen Treibens der Münchner Künstlerschaft stand.

Weitere Werke (5):