More than a picture – being refugee // Mehr als ein Bild – Geflüchtet sein // Більше, ніж картина – бути біженцем // In ka badan sawir – qaxootinimo // von Barbara Donaubauer

Mittels eines in der Galerie Einwand aufgebauten Fotostudios gab die Fotografin Barbara Donaubauer Geflüchteten in München die Möglichkeit, ein Bild von sich machen zu lassen. Die Fototermine und die Galerie Einwand wurden zum Begegnungsraum, in dem Menschen mit sehr verschiedenen Fluchtgeschichten und Herkünften zusammen kamen.
Es bestand die Möglichkeit, die eigenen Geschichten aufzuschreiben sowie Kommentare und Gedanken aus den Begegnungen zu notieren. Im Anschluss an die Fototermine wurden die entstandenen Portraits und Texte in der Galerie Einwand der Öffentlichkeit präsentiert. Alle Teilnehmenden erhielten bei der Vernissage einen eigenen Fotoprint ihrer Portraits zum Mitnehmen.
Der Blick und die Texte der Geflüchteten rückten ihre Perspektive auf die Stadt und den eigenen Alltag in den Vordergrund. Gleichzeitig warben die Begegnungen dafür, sich mit anderen Denkweisen und der Fremdheit auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung "Mehr als ein Bild – Geflüchtet sein" war vom 28. März bis 16. April 2023 in der Galerie Einwand zu sehen. Die POP-UP Galerie Einwand am Sebastiansplatz knüpft an die Dauerausstellung "Migration bewegt die Stadt. Perspektiven wechseln" an und bot mitten in der Stadt Raum für Workshops, Veranstaltungen und kurzweilige Ausstellungen zur Geschichte und Gegenwart des migrantischen Münchens.

Teilen

Alle Alben

Zurück